
Eine hohe Biodiversität und intakte Lebensräume sind die Vorbedingung für diesen köstlichen Blumenhonig.
Warum ist sie auf dem Honigglas-Deckel abgebildet?
Um die Beziehung der Bienen zu den Wildblumen graphisch darzustellen.
Die Bienen sind eine fliegende Apotheke.
Damit die Honigbienen ihre wertvollen Produkte bereiten können, benötigen Sie Blütenessenzen in Form von Wildblumennektar und Wildblumenpollen.
Unsere Bienen benötigen Wildblumennektar und Wildblumenpollen.


Die Wiesen-Flockenblume Centaurea jacea L. hat sich auf der Öko-Naturschutzfläche, auf der wir unsere Bienenhaltung betreiben, sich seit vielen Jahren sehr gut etabliert.
Dies Wildblumen vertragen sowohl Trockenheit als auch die Schafbeweidung sehr gut.
Die Horste bildende Pflanze treibt nach der Schafbeweidung sehr dicht und kräftig wieder aus.
Sie hat relativ harte Pflanzenstengel, die die Schafe gerne stehenlassen.
Und für die Bienen sind die schönen, rosafarbenen zahlreichen Blüten leicht zu finden und offenbar auch sehr attraktiv.
Die fleissigen Bienen schlürfen Wiesen-Flockenblumennektar von den schönen und zarten Blüten, und sammeln davon auch reichlich blass-gelben Wiesen-Flockenblumen-Blütenpollen.
Die krautige Pflanze kann sehr lang blühen von Juli bis September.
Diese Wildblume erfüllt einen wichtigen Zweck
weil sie eine Trachtlücke ausfüllt, da zu dieser Zeit die Bienen leider oft hungern.
Vielblütenhonige schmecken so phantastisch, weil sie eine echte Geschmacksexplosion hervorrufen.
Eine hohe Biodiversität und intakte Lebensräume sind die Vorbedingung für diesen köstlichen Blumenhonig.
Der Gattungsname Centaurea der Wiesenflockenblume kommt aus dem Griechischen, denn der Zentaur CHIRON soll nach Griechischer Sage die Heilkraft dieser Pflanze erkannt haben. Als Freund der Götter besaß CHIRON Kenntnisse in der Heilkunde, gilt als Begründer der Chirurgie, und übernahm die Ausbildung von ASKLEPIOS zum Arzt (Griechisch-Römischer G-tt der Heilkunst).


Trockene und warme Bodenverhältnisse sind aber Voraussetzung dafür.
Ohne den Magenta farbenen Blüten der Flockenblume fehlt dem Bienensommer etwas.







Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns.
Imkerei Oswald bio-honig.com fördert die Werte und Wissen um die regionale und ökologische Bienenhaltung.