Deutschlands Versand für Öko-Honig, Bio-Propolis, Bienenwachs und Blütenpollen - Imkerei Oswald begrüßt Sie herzlich !!
Grünspecht mit grünem Federkleid, der schönste Vogel Deutschlands, im Bienenwald.
[embedpress]https://open.spotify.com/playlist/2WnoPGgXfyzprVrvowrl7n?si=5821156595e24abf[/embedpress]

Grünspecht mit grünem Federkleid, der schönste Vogel Deutschlands, im Bienenwald.

Auf unserem Bienenhof macht sich mehr und mehr ein Grünspecht Pärchen bemerkbar.

Der lustige Vogel erfreut den Naturfreund durch seine stets gute Laune und Emsigkeit. Er ist sehr auffällig. Sein auffallend schönes pastellgrünes Federkleid ist wunderschön, vor allem durch den starken Komplementärkontrast zu den rubinroten, schwarzen und weißen Kopffedern.

Sein auffallend schönes pastellgrünes Federkleid ist wunderschön, vor allem durch den starken Komplementärkontrast zu den rubinroten, schwarzen und weißen Kopffedern.

In alten Büchern finden sich Spechte unter der Rubrik “Bienenschädlinge”

Die intelligenten Tiere zeigen sich fast täglich. Die Altväter der Bienenzucht duldeten keine Vögel am Bienenstand, weil sie Angst vor allem wegen Königinnenverlusten hatten. In alten Büchern finden sich Spechte unter der Rubrik “Bienenschädlinge”, doch diese ablehnende Haltung ist in der heutigen Imkerschaft nicht mehr anzutreffen, zumal auch diese Tiere immer seltener werden.

Die Altväter der Bienenzucht duldeten keine Vögel am Bienenstand, weil sie Angst vor allem wegen Königinnenverlusten hatten.

Weithin hallendes, lautes Pochen auf Holz kam vom Bienenstand

Heute Mittag wurde ich von Ruth auf ungewöhnlich lautes, weithin hallendes Pochen aufmerksam gemacht, das vom Bienenstand kam. Sofort setzte ich mich in Bewegung in Richtung meiner Bienenkästen. Da sah ich ihn, den Grünspecht,  schon an der Seite eines Bienenkastens, wo er gerade ein Loch in die hölzerne Kastenwand mit dem Schnabel schlug.

Da sah ich ihn, den Grünspecht,  schon an der Seite eines Bienenkastens, wo er gerade ein Loch in die hölzerne Kastenwand mit dem Schnabel schlug.

Tatsächlich hatte er schon bei ca. 8 Kästen kleine Löcher in die Seitenwände gehackt. Der Grünspecht hat eine sehr lange Zunge, mit der er die Bienen herausfischt, die -durch die Erschütterungen geweckt-  aus dem kleinen Loch herausgucken. Da ich an anderen Bienenständen schon öfters Bekanntschaft mit Spechten gemacht habe, und auch schon ca. 40 Völker im Laufe der Jahre an den Specht verloren habe, entsann ich mich eines einfachen Hilfsmittels. Ich schloss die Löcher einfach mit Fensterkitt (Leinölkitt).

Ich schloss die Löcher einfach mit Fensterkitt (Leinölkitt).

Diesen habe ich immer vorrätig für die Ausbesserung von Bienenkästen und natürlich auch zum Einglasen von Fenstern. Dieser Leinölkitt besteht nur aus Leinölfirnis und Kreide. Ein einfaches, aber wirksames Mittel.

Wenn Specht härter zuschlägt

Wenn allerdings der Specht härter zuschlägt und das Ausbessern mit Kitt nicht mehr ausreicht, helfen Vogelscheuchen wie zum Beispiel raschelnde Glitzerbänder, die die Kästen umflattern. Das letzte Mittel wären Vogelschutznetze, wie sie auch bei Kirschbäumen zum Schutz vor Staren aufgehängt werden. Allerdings wenn er erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, müssen die Bienenkästen täglich kontrolliert werden, denn sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen. Durch die Erschütterungen können die Bienen nicht mehr zur Ruhe kommen. Es dauert 24 Stunden, bis sich die Bienen nach einem “Anschlag” wieder beruhigt haben. Kontinuierliche Störungen können die gesamten Vorräte der Bienen an Honig aufzehren, die dann später im Frühjahr, vor allem in der ersten Aprilhälfte dringend benötigt werden.

Kontinuierliche Störungen können die gesamten Vorräte der Bienen an Honig aufzehren, die dann später im Frühjahr, vor allem in der ersten Aprilhälfte dringend benötigt werden.

Der Grünspecht ist wie die Honigbienen eigentlich ein Bewohner des Waldes bzw. des Waldrandes

Der Grünspecht ist wie die Honigbienen eigentlich ein Bewohner des Waldes bzw. des Waldrandes. Zu seinem Biotop gehören eigentlich auch hügelbauende Waldameisen, deren Puppen und auch adulte Individuen er sehr gerne frißt. Leider verschwinden die hügelbauenden Waldameisen rasant und flächendeckend aus unserem Land. Das ist ein großes Drama, das sich da vor unseren Augen abspielt. Deshalb muss sich der grüne Vogel in seiner Ernährung und Lebensgewohnheiten umstellen, und nun versuchen, in menschlichen Siedlungsbereichen Fuß zu fassen.

Leider verschwinden die hügelbauenden Waldameisen rasant und flächendeckend aus unserem Land. Das ist ein großes Drama, das sich da vor unseren Augen abspielt. Deshalb muss sich der grüne Vogel in seiner Ernährung und Lebensgewohnheiten umstellen, und nun versuchen, in menschlichen Siedlungsbereichen Fuß zu fassen.

Die Honigbiene muss nun leider vielerorts als Ersatz für die fehlenden Waldameisen ihren Kopf hinhalten

Die Honigbiene muss nun leider vielerorts als Ersatz für die fehlenden Waldameisen ihren Kopf hinhalten.  Wer heute meint, einen intakten Wald vor sich zu haben, sollte einmal genauer hinsehen, ob sich dort Kolonien oder Einzelnester der hügelbauenden Waldameisen finden lassen. Denn nur dann ist der Wald eigentlich als intakt zu bezeichnen. Die Waldameisen, der Specht und die Honigbiene fungieren als großartige Biotopindikatoren. Deshalb beobachte und schütze ich Sie, auch wenn es manchmal einen hohen Preis kostet.

Grünspecht mit grünem Federkleid, der schönste Vogel Deutschlands, im Bienenwald.

Heute, am 26. Oktober 2021, erreichte mich folgende Frage (anonymisiert) per E-Mail:

FRAGE

Guten Tag, heute hatte ich einen Grünspecht in meinem Bienengarten. Ca . 1,50 m von meiner Beute entfernt pickte er ständig, ca. 8 Minuten in den Boden. Danach hüpfte er zum Flugloch. Ich habe jedoch noch keine Beschädigung durch den Specht oder Loch im Bienenkasten entdecken können! Er scheint durch das Flugloch Bienen zu holen. Was macht man? Die Bienen fliegen noch vereinzelt aus und sind wohl nicht panisch.
Viele Grüße aus (…)

ANTWORT (von Imkermeister Oswald):

Danke für die Nachricht.
Der Grünspecht ernährt sich ja von Insekten, in diesem Falle von alten, abgegangen Bienen.
Damit tut er den Bienen einen Gefallen, da abgegangene Bienen, die vor dem Stock liegen oder krabbeln für die Bienen eine Gefahr darstellen, da herumliegende Bienen Mäuse anlocken würden. Auch entfernt er eventuell geschädigte, flugunfähige Bienen vor und hinter dem Flugloch, welche er mit seiner Zunge noch erreichen kann. Dies kann man vermeiden, wenn man die erstarrten Bienen am Flugloch regelmäßig mit einem kleinen Zweiglein oder Halm selbst entfernt.

Wenn der Grünspecht allerdings auf dem Anflugbrett sitzt oder am Flugloch herumpickt, dann stört er die Herbstruhe der Bienen, vor allem bei Temperaturen unter 10° Celsius. Dieser Störung kann man vorbeugen wenn man Flatterbänder oder blinkende DVDs oder sich bewegende Reflektoren an einer Schnur über oder vor der Beute aufhängt. Allerdings sollten diese keine Geräusche erzeugen, damit die Bienen nicht gestört werden. Außerdem kann man auch die Anflugbretter entfernen, damit der Specht nicht mehr so einfach darauf landen kann. Bei anhaltendem Flugwetter kann man die Flugbretter ja wieder einhängen.

Die Beuten sollte man genau untersuchen. Sobald der Specht anfängt die Beute anzupicken, was meist an den Griffmulden oder Fluglochkeil geschieht, muss man handeln, wenn man die Völker und Beuten retten will. Man kann nun leicht biegsamen, engmaschigen Hasen-Maschendrahtzaun nehmen, dessen Breite der Höhe der Beute entspricht. Es gibt ihn verzinkt, aber auch grün ummantelt. Diesen Hasendrahtzaun schneidet man in Stücke. Diese Stücke schraubt man an einem warmen Tag mit Hilfe von Distanz-Leisten so an den Beuten an, dass der Specht mit seinem Schnabel nicht mehr hindurchhacken und das Holz der Beute nicht mehr erreichen kann, aber die Bienen ungehindert ausfliegen können. Die ideale Distanz liegt bei ca. 75 mm.

Der Specht greift die Bienenkästen meist erst im Tiefwinter an, bzw. wenn er hungert.

Der Specht greift die Bienenkästen meist erst im Tiefwinter an, bzw. wenn er hungert. Dann aber kann er gnadenlos zuschlagen und einen ganzen Bienenstand verwüsten, so dass handtellergroße Löcher an allen vier Seitenwänden der Beute klaffen. Er zerschlägt auch Waben und Rähmchenholz. Auch ich habe dadurch schon viele Bienenvölker verloren. Insgesamt über die Jahre ca. 40 Bienenvölker mit ca. einer Million Bienen. Das ist ein immenser Schaden mit sehr negativen wirtschaftlichen Auswirkungen, die die Existenz einer Imkerei bedrohen können. Daher muss man die Warnzeichen (kleine Löcher in der Beute) sehr ernst nehmen, und vorhalten.

Aber der Grünspecht ist ansonsten ein sehr freundlicher, lustiger Geselle, der ja meist keine Schäden anrichtet, weil er instinktiv erkennt, dass die Honigbienen eine Schlüsselrolle für die Nahrung der Insekten und eine Erhöhung des Artenreichtums an Tieren und Pflanzen in seinem Lebensraum sorgen.

Wenn Ökosysteme zusammenbrechen, und es keine Insekten mehr als Nahrung für ihn gibt, greift er aus Hunger die Bienenvölker an. Da es aber beim Schutz von Honigbienen um die Lebensgrundlagen aller Lebewesen geht, besitzen die Honigbienen eine höhere Schutzwertigkeit als der Specht, und dürfen somit nicht dem Specht geopfert werden. Damit aber es gar nicht so weit kommt, sollte man im Garten für den Specht Asthaufen anlegen und Totholz belassen, wo er dann alternative Nahrung finden kann (Ablenkungsfütterung).

Imkerliche Grüße,
Hans Georg Oswald

#grünspecht
#spechtschäden
#specht
#imkerblog
#imkerfragen
#imkeroswaldblog

Der Imkermeister Hans Georg Oswald in seinem lieblings Hut.

Geschrieben von

Imkermeister. 1969 in Burghausen an der Salzach in Oberbayern geboren. 1990 Studium in Passau und Colorado. 1997 Gründung der ersten ökologischen Berufsimkerei Niederbayerns. 2000 Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. 2002 Gemeinsam mit seiner Frau Ruth Aufbau des Bienenhofes im Isar-Hügelland. 2010 Prämierung für herausragende Produktqualität und Ökologische Besonderheiten des Betriebes, Nachhaltigkeit am Hof und soziale Verantwortung.
0 0 votes
Beitragbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Grünspecht mit grünem Federkleid, der schönste Vogel Deutschlands, im Bienenwald.
0
Wir würden gerne Ihre Meinung hören.x
0
    0
    Mein Warenkorb
    Warenkorb ist Leer!Im Shop Honig kaufen
      Versandkosten kalkulieren
      Gutschein einlösen

      Main Menu